Samstag, 30. November 2013

Jeden Tag ein Türchen....

....könnt ihr ab morgen bei Stoffe & Komplizen öffnen! Denn..
Seid gespannt ;) Euch allen ein schönes Wochenende und einen wundervollen 1. Advent! 
Liebe Grüße - Janneke

Freitag, 22. November 2013

Adventskalender

So, bald ist der erste Dezember da und ich für meinen Teil hab natürlich noch keinen Adventskalender......für diejenigen unter euch, denen es genauso geht, hab ich mich mal auf die Suche begeben und die für mich schönsten DIY Adventskalender einiger Blogs zusammengestellt.
Eine tolle Idee ist der Buchseiten Adventskalender von Nähmarie





Die Idee von Frl. Päng, die angesammelten Baby Gläschen zu verwerten, ist auch ganz wunderbar. Kann ich mir auch gut mit Masking Tape vorstellen.



Und wer dann doch was nähen möchte, findet bei Elfenkind Berlin eine süße Anleitung für einen Sternen Adventskalender. 




Bei Minidrops hab ich dann noch den gefunden! Ein Adventskalender aus Pappbechern. 




Im Laden hätte ich ansonsten noch fix und fertig, bereit zum Befüllen, den Adventskalender von sticky jam für euch.



Also ich hätt gern einmal alle bitte! 
Euch ein schönes Wochenende  -Janneke

Donnerstag, 14. November 2013

Lektüre


Weil ich immer wieder KundInnen den Tipp gebe, doch mal nach Anleitungen und Inspirationen bei Handmade Kultur zu schauen, stelle ich euch heut auch mal die Printausgabe vom Internetportal vor.
Ich habe mittlerweile doch so einige Ausgaben der Handmade Kultur hier herumliegen und muss sagen, ich schaue da immer wieder rein. Toll ist, dass man auch mal wieder reel was zum Umblättern hat. Das Papier ist relativ dick und reisst beim gespannten Hin- und Herblättern nicht gleich ein ;) . Das Magazin kostet 6,90€ ,was ich für die Qualität fair finde.
Es gibt wirklich viel zu entdecken. Neben den neuesten DIY Trends gibt es viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Rezepte, Dekoideen und Schnittmuster.









 



Bei den Schnittmustern war ich nicht bei jeder Ausgabe begeistert, aber das ist ja zum Glück Geschmackssache. Toll finde ich auch die Rubrik "Tour". In dieser werden einzelne Städte und ihre Handmade-Szenen vorgestellt. In der letzten Ausgabe wurde Bremen vorgestellt. Ein nostalgischer Moment für mich als Ex- Bremerin ;).



Also ich finde die Handmade Kultur lohnt sich allein wegen der vielen tollen Bilder und Anregungen. In der neuesten Ausgabe gibt es übrigens einen Schnitt und die Anleitung für ein Portemonaie, das selbst ich dann doch mal in Angriff nehmen würde.
Wie schon oft weitergegeben, ist es auch toll bei der Suche nach Ideen auf der Internetseite von Handmade Kultur zu stöbern. Dort stellen viele User Anleitungen zur Verfügung. Es gibt eine Liste von Kreativblogs, viele Termine rund ums Handmade etc.
So ich mach mich dann mal ans Portemonaie......ach nee, erst noch ein paar Aufträge abarbeiten. Aber dann!
Viele Grüße - Janneke

Freitag, 8. November 2013

Verliebt....

...in die Häkeltiere von nature Zoo!


 Heute ist die Lieferung gekommen und ich muss sie euch heute schon präsentieren!! Die Häkeltiere von nature Zoo of Denmark haben die Reise von Kopenhagen auf sich genommen um es sich bei Stoffe & Komplizen gemütlich zu machen. Mister & Miss Octupus haben es mir ja besonders angetan ;) schaut mal.



Die Tiere sind alle aus Bambusgarn gehäkelt. Bambus ist nicht nur ein schnell nachwachsender Rohstoff, zu Garn verarbeitet ist es weich wie Seide und hat antibakterielle Eigenschaften. Also perfekt für Kuscheltiere! 



 Neben Kuscheltieren, sind auch noch 
Spieluhren und Rasseln mitgekommen! Ich bin gespannt , wie sie euch gefallen.




 So, jetzt aber schnell wieder um den Koffer für den Koffermarkt morgen kümmern, sonst wird das nix!
Bis morgen dann im Polyester ;)  
liebe Grüße -Janneke 



Dienstag, 5. November 2013

birdy´s Motivschmuck

Heute kommt die zweite Vorstellung einer der tollen Menschen, die bei Stoffe & Komplizen ihre Handmade Produkte verkaufen. Freut euch auf Birte von "birdy`s Motivschmuck".





Bitte stell Dich kurz vor:


Ich bin Birte von birdy`s Motivschmuck, 29 Jahre alt und würde mich als Kreativjunkie bezeichnen. Neben meiner beruflichen Tätigkeit im Marketing liebe ich es, Dinge selbst zu gestalten, zu werkeln und natürlich Schmuckstücke mit eigenen Motiven anzufertigen. Um dem Ganzen auch einen Raum zu geben, habe ich zusammen mit zwei Freundinnen „made by me Oldenburg“ ins Leben gerufen und veranstalte seit 2011 Koffermärkte in Oldenburg und Bremen.



Was war dein erstes Schmuckstück was Du selbst entworfen und gefertigt hast? 


Ein Ring aus Bronze rot-weiß gepunktet  - immer noch mein Lieblingsschmuckstück.



Wann war das? 


Im Mai 2011 – ich habe noch nach einem passenden Schmuckstück für ein Party-Outfit gesucht.





Von diesem Zeitpunkt an bis heute hast Du einen Dawanda Shop aufgemacht, verkaufst in Geschäften in der Region und bist auf vielen Design- und Koffermärkten unterwegs! Was macht Dir dabei am meisten Spaß und worauf könntest Du gut verzichten? 


Ich liebe die Atmosphäre auf den Koffermärkten, die Vielfalt an individuellen Produkte auf den Online-Plattformen Dawanda und Etsy und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Läden aus der Kreativszene in Oldenburg. Die Kontakte und Begegnungen, die durch das Label birdy`s Motivschmuck entstanden sind, sind unbezahlbar.

Wenn dann noch die eine oder andere Stammkundin erzählt, wie glücklich sie mit den Schmuckstücken ist und erneut einkauft, geht mein Herz auf. Das ist doch das schönste Kompliment, was ich bekommen kann. Das macht Spaß!

Worauf ich verzichten könnte? Hm, auf die Packerei und Fahrerei, wenn es mal wieder zu einem Markt geht – da hätte ich gerne einen Packesel 



Ohne DiY könntest Du nicht leben weil…? 


Oh je – weil mir dann langweilig wäre und die Welt nicht so schön bunt wäre. 


Hat man ein Teil aus deiner Kollektion möchte man am liebsten alle haben (so geht es mir jedenfalls und vielen meiner Kundinnen auch ;). Wie kannst Du Dich für neue Motive entscheiden? Hast Du einen roten Faden oder sind es spontane Bauchentscheidungen?


Hehe, danke. Das nehme ich mal als Kompliment auf…

Viele Ideen entstehen zunächst im Kopf. Manchmal sehe ich aber auch ein süßes Motiv beim Stöbern auf Kreativportalen im Internet oder auf Messen. Wenn ich Glück habe, skizziert mein lieber Freund ein neues Tierchen wie z.B. die Eulen.

Wenn ich mich dann für ein neues Motiv entscheiden konnte, wird es für die Produktion aufbereitet und geht in Druck.



Dein Motto:


Make it happen - tue die richtigen Dinge zur richtigen Zeit 


Liebe Birte,  danke, dass Du deine wunderbaren Schmuckstücke bei Stoffe & Komplizen verkaufst. Für mich ist es jedes Mal ein bisschen wie Weihnachten wenn Du mit einer neuen Lieferung kommst!



Ich habe zu danken! Der Verkauf meiner Schmuckstücke in deinem wunderschönen Laden ist mir eine große Ehre!

Der nächste Koffermarkt findet schon am Samstag den 9.11.2013 im Polyester in Oldenburg statt. Dort könnt ihr Birtes schönen Schmuck auch direkt bei ihr kaufen. 





 Also, wir sehen uns dann am Samstag. ;) Bis dahin, liebe Grüße - Janneke



Freitag, 1. November 2013

Der Postmann war da...

..und hat noch ein paar Nachzügler vorbeigebracht. Es ist wieder etwas Flanell mitgekommen und auch ein schön weicher Cord. 



Habt einen schönen Tag 
Viele Grüße -Janneke